China 30.60

Verbund Site Integration

  • Ende: 24.03.2022, 18:00 Uhr (Ortszeit)

  • hybrid

Wie BASF seine ehrgeizigen Klimaziele erreichen will

Im März 2023 veranstalteten das German Centre Beijing und die AHK Greater China einen exklusiven China 30.60 Roundtable mit einem Impulsvortrag über die Nachhaltigkeitsstrategie von BASF und die grüne Transformation an den Standorten in China, gefolgt von lebhaften Diskussionen und Networking.

Jan Peter Bredehöft, Senior Vice President, Operations and Site Management Greater China, BASF China, sprach über die grüne Transformation des Unternehmens in Richtung Netto-Null-Emissionen und darüber, wie BASF die ehrgeizigen Klimaziele einer 25-prozentigen Reduzierung der CO2-Emissionen bis 2030 und Netto-Null-Emissionen im Zusammenhang mit Produkten bis 2050 erreichen will.

BASF setzt fünf strategische Hebel ein, darunter die zunehmende Bedeutung erneuerbarer Energien als Haupttreiber für die Emissionsreduzierung sowie die CO2-freie Dampferzeugung, neue Technologien für die Produktion von petrochemischen Grundstoffen, neue Einstiegspunkte für biobasierte Rohstoffe in die Wertschöpfungsketten und die Reduzierung von CO2-Emissionen durch verschiedene Maßnahmen der operativen Exzellenz.

Der neue Verbundstandort der BASF in Zhanjiang, der bis 2030 mit Investitionen von bis zu 10 Milliarden Euro fertiggestellt werden soll, ist ein gutes Beispiel dafür, wie der Einsatz modernster Technologien den CO2-Fußabdruck im Vergleich zu herkömmlichen gasbetriebenen Petrochemie Standorten reduziert. Gleichzeitig schafft dies neue Geschäftsmöglichkeiten mit kohlenstoffarmen Produkten und ermöglicht es den Kunden, ihre Wertschöpfungsketten zu dekarbonisieren.

Auf dem Vortrag folgte eine lebhafte Diskussionsrunde, die deutlich machte, dass Unternehmen aus verschiedenen Branchen vor ähnlichen Herausforderungen stehen, um die Dekarbonisierungsziele und die grüne Transformation über die gesamte Wertschöpfungskette zu erreichen.

Es ist ratsam, der Dekarbonisierungskurve voraus zu sein und den Weg transparent zu machen, und wir freuen uns, eine Plattform für den Austausch von Best Practices von Unternehmen für Unternehmen zu bieten.

Unser besonderer Dank gilt dem Hauptredner, Herrn Jan Peter Bredehöft, für seine Einblicke in die branchenführenden Innovationen zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei BASF.

Unser besonderer Dank gilt dem Hauptredner,

  • Herrn Jan Peter Bredehöft, für seine Einblicke in die branchenführenden Innovationen zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei BASF.

Dieses Seminar war Teil der China 30.60 Reihe. Details finden Sie hier:

Ähnliche Beiträge
Weitere Events
2023-06-12T09:49:50+00:00
Nach oben