Industrie 4.0

Plattform für das neue Zeitalter der Industriealisierung

Für viele deutsche Unternehmen steht Industrie 4.0 im Fokus, auch für die Firmen in den German Centres. Wir unterstützen die Unternehmen verwandter Branchen dabei, mit ihren Innovationen im Ausland sichtbarer zu werden.

Fokusthema Industrie 4.0 in Singapur, Mexiko und Peking

Roboter kommunizieren mit Kunden, intelligente Gabelstapler bringen Produkte in Warenlager und sortieren sie selbständig ein, Drucker bestellen neue Druckerpatronen, die Schnittstellen zwischen Mensch und Maschinen werden immer weiter ausgebaut. Deutsche Technologie wird im Ausland sehr geschätzt und Industrie 4.0 ein wichtiger Erfolgsfaktor für deutsche Unternehmen im Ausland.

Die German Centres sind eine Plattform, auf der Unternehmen ihre Produkte und Lösungen vorstellen, darüber diskutieren und sich mit anderen Experten und Kunden vernetzen können.

Industrie 4.0 Days im German Centre Singapore

Wer zu Industrie 4.0 weltweit aktiv ist und mit Qualität, Verlässlichkeit und Innovationskraft punkten will, muss auf sich aufmerksam machen, sich weltweit vernetzen. Das war auch der Wunsch einiger der im German Centre Singapore ansässigen Unternehmen: „Wir möchten uns als deutsche Unternehmen in Singapur besser zu Industrie 4.0 positionieren und sichtbarer werden“.

Zusammen mit dem Fraunhofer Institut, TÜV Süd, der Jurong Town Corporation (JTC), der Auslandshandelskammer und der Deutschen Botschaft organisierte das German Centre Singapore daraufhin im Sommer 2018 erstmals die Industrie 4.0 Days. Fokus lag dabei auf Produktvorstellung und Praxisbezug.

Die 13 Aussteller kamen aus Elektrotechnik, Automatisierung, Maschinenbau, Automobil, Produktion, Logistik oder Mess- und Regeltechnik und ihre Namen lesen sich wie das Who’s who der deutschen Industrie 4.0: Beckhoff Automation, Robert Bosch, Festo, Fraunhofer, Harting, ifm, Murr Elektronik, Pilz, Sick, Turck Banner, Werma Signaltechnik, Witron und Würth. Die meisten sind bereits lange in Singapur und Südostasien aktiv.

In zahlreichen Workshops und Vorträgen teilten die Sprecher ihre Erfahrungen und „Lessons learned“ mit einem breiten Fachpublikum aus rund 150 Gästen. Diskutiert wurde zum Beispiel, welche Rolle smarte Sensoren in Industrie 4.0 spielen. Im Bereich Advanced Manufacturing wurde demonstriert, wie „Smart Devices“ intelligent mit Steuergeräten verbunden werden können oder wie Seamless Connecitivity durch Cloud-Anbindung möglich wird.

Auf dem abschießenden B2B Networking Event stellte Trumpf einen seiner Industrielaser zur Verfügung und druckte personalisierte Kofferanhänger für die fast 200 Gäste. „Aufgrund der positiven Resonanz in der deutschen und singapurischen Community wünschen sich die Unternehmer und Partner eine Fortführung im nächsten Jahr.“, sagt Katharina Ravens, Geschäftsführerin im German Centre Singapore.

Die in diesem Projekt genutzte Digital Name Plate App gibt unseren Kunden die Möglichkeit, mit ihren Geschäftspartnern auf sehr effiziente und sichere Weise zu kommunizieren. Das gilt für alle Informationsflüsse im After-Sales-Bereich und in diesem Fall auch für Vertrieb und Marketing.

Deutsche Technologien in Industrie 4.0 sind auch in China gefragt

In China war das German Centre Beijing auf einem großen Industrie 4.0  Event des VDMA in Shanghai vertreten, an dem auch Unternehmen des German Centre teilnahmen. „Wir sehen uns als Plattform für deutsche Unternehmen, die zu Industrie 4.0 in China unterwegs sind. Wir wollen den Austausch zwischen lokalen und deutschen Unternehmen weiter fördern.“, sagt Ruth Schimanowski, Geschäftsführerin des German Centre Beijing.

Viele Unternehmen, die in Singapur zu Industrie 4.0 unterwegs waren, präsentierten sich auch in Shanghai. Beim Matchmaking standen den 30 deutschen Unternehmen 90 hochrangige chinesische Firmen, darunter viele Produzenten, gegenüber. Ein sichtbares Beispiel für das große Interesse an deutscher Technologie.

Industrialisierung verändert Arbeitswelten in Mexiko

Gleichzeitig diskutierten Experten und Institutionen im German Centre Mexico in Mexiko-Stadt das Thema Industrie 4.0 aus einer ganz anderen Perspektive: Wie sich die Arbeitswelt verändern wird. Die Sprecher aus Unternehmen wie Bosch, Boege & Business, Siemens, VW, T-Systems und verschiedener deutscher und mexikanischer Institutionen diskutierten und stellten sich den Fragen der 90 Teilnehmer.

Dabei war die  Zukunft von HR und die Veränderung von Arbeitsstrukturen, Hierarchien und Arbeitsweisen im Rahmen von Industrie 4,0 ein großes Thema. „Die neuen Generationen stehen vor der Herausforderung, sich auf neue, noch nicht planbare Arbeitsweisen vorzubereiten“, sagte Rosemarie Fleischmann, Geschäftsführerin Boege & Business, Personalagentur, Mieterin im German Centre Mexico und Expertin mit Jahrzehnte langer Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt in Mexiko.

Weitere Themen waren Intelligente Plattformen und Arbeitsprozessoptimierung, aber auch die Zukunft des Lehrens und der dualen Ausbildung sowie Smart Cities und Smart Mobility. Jeweils 10 Minuten konnten die Sprecher ihre Themen pitchen, so dass anschließend diskutiert werden konnte. Veranstalter war das Alumniportal Deutschland zusammen mit dem German Centre Mexico in Kooperation mit der Deutschen Botschaft, DAAD und Deutsch-Mexikanischer Industrie- und Handelskammer (CAMEXA).

Industrie 4.0 ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für deutsche Firmen in ihren Auslandsmärkten. Zu diesem Erfolg wollen die German Centres beitragen, Raum geben und Plattform sein – weltweit, persönlich und digital.

Ähnliche Beiträge
Weitere News und Events

China 30.60

Events|

Nehmen Sie an unserer Seminarreihe teil, um sich über Chinas Ziel, bis 2060 kohlenstoffneutral zu werden, und seine Auswirkungen auf Unternehmen zu informieren und auszutauschen.

2023-07-21T11:49:50+00:00
Nach oben