China MedTech

Miniaturisierung in der Medizintechnologie

  • hybrid

Kleine Geräte mit großer Bedeutung

In diesem Hybrid-Seminar, das vom German Centre Beijing veranstaltet wurde, stellten zwei MedTech-Experten innovative Lösungen im Bereich der Miniaturisierung in der Medizintechnik vor. Sie vermittelten auch Best-Practice-Strategien, wie man als ausländisches Unternehmen auf dem schwierigen chinesischen Markt erfolgreich sein kann.

Rainer Kaltschmidt, Fraunhofer ENAS, gab einen Überblick über die wichtigsten Trends bei Mikrosystemen und Miniaturisierung (nicht nur) in der Medizintechnik. Der Vortrag konzentrierte sich auf MEMS-Technologien (Micro Electro Mechanical Systems) – eine Technik, bei der mechanische und elektrische Komponenten auf einem Chip kombiniert werden, um ein System mit Miniaturabmessungen herzustellen. Zu den wichtigsten Vorteilen des Einsatzes von MEMS im Vergleich zu größeren Geräten gehören die minimale Invasivität, der geringere Stromverbrauch, eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Eingangsschwankungen sowie eine kostengünstigere Massenproduktion aufgrund der geringeren Größe.

Kaltschmidt präsentierte verschiedene beeindruckende Beispiele für MEMS-Anwendungen in innovativen MedTech-Produkten, darunter Ultraschallwandler, dehnbare und flexible Substrate oder Sensor- und Aktorsysteme. Es wurde deutlich, dass die Anwendung dieser Technologien in der Medizintechnik sehr vielfältig ist und ein breites Spektrum an multisensorischer Integration ermöglicht, darunter Sehen, Fokussieren, Gleichgewicht, Berühren, Hören oder auch Schmecken und Riechen.

Gut zu wissen

Was ist Miniaturisierung?

Unter medizinischer Miniaturisierung versteht man den Prozess der Verkleinerung von medizinischen Geräten. Zu den Anwendungsbereichen gehören minimalinvasive Eingriffe, aktive Implantate oder Diagnoseinstrumente wie tragbare Sensoren und Lab-on-a-Chip-Anwendungen. Der Trend zur Miniaturisierung setzt sich fort, z. B. mit Hilfe neuer Mikrosystemtechnologien, fortschrittlicher Materialien und kleiner werdender Größen in der Elektrotechnik.

Chinas MedTech-Markt hat ein großes Potenzial für neue Technologielösungen, aber es gibt spezifische Trends und Kundenbedürfnisse, die berücksichtigt werden sollten. Um erfolgreich zu sein, müssen die Unternehmen marktspezifische Strategien und Alleinstellungsmerkmale entwickeln.

Bewährte Verfahren für eine erfolgreiche Marktstrategie

Jone Deng, Vizepräsidentin und Leiterin der Region China der Sparte Aesculap, B. Braun China Ltd., stellte die wichtigsten Trends der Marktentwicklung in China vor und gab Einblicke in die innovativen Technologien eines führenden Medizintechnikanbieters für die minimal-invasive Chirurgie (MIS) und die Marktstrategie „In China für China“.

Rahmenrichtlinien fördern die Entwicklung innovativer medizinischer Geräte und führen zu einem schnellen Wachstum lokaler Wettbewerber und raschen technologischen Fortschritten. „Made in China 2025“ und „Buy local policies“ erfordern signifikante Strategieanpassungen internationaler MedTech-Anbieter mit dem Schwerpunkt auf weiterer Lokalisierung in F&E, Designtransfer und Registrierungswegen.

Ein gutes Beispiel für das schnelle Wachstum der Branche sind die MIS-Technologien. Die Chirurgie wird immer minimalinvasiver, und der Markt für MIC-Instrumente wächst ständig. B. Braun verfolgt einen integrierten Ansatz, um in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld ein führender MIS-Anbieter zu bleiben. Die wichtigsten Erfolgsfaktoren sind nicht nur neueste Technologien und hochinnovative Produkte, sondern viel mehr: Deng nannte zahlreiche Beispiele für Best-Practice-Strategien, wie z.B. eine hervorragende Markteinführung, die Präsenz der Marke in verschiedenen Communities, die Förderung von KOLs oder die Entwicklung von Bildungsplattformen wie der Digital Aesculap Academy China.

Miniaturization in medical technologies seminar screenshot

Ein großes Dankeschön geht an die Referenten dieses Seminars:

  • Ms. Jone Deng, Vice President & China Region Head of Aesculap Division, B. Braun China Ltd.,
  • Rainer Kaltschmidt, Head of Business Unit »Systems and Applications«, Fraunhofer Institute for Electronic Nano Systems ENAS,

und an alle Teilnehmer.

Dieses Seminar ist Teil der Seminarreihe China MedTech, die vom German Centre Beijing organisiert wird.

Ähnliche Events
Aktuelles aus dem German Centre Beijing