German Business Incubator
Kooperation von German Centres und AHK Vietnam
Büros, Meetingräume, Workshops und Netzwerk – die German Centres kooperieren mit dem German Business Incubator, um ihre Kunden beim Business in Vietnam zu unterstützen
Besser vernetzt in der ASEAN Region
Der German Business Incubator Vietnam, ein Unternehmen der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Vietnam (AHK Vietnam), und die German Centre for Industry and Trade GmbH, ein Unternehmen der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), unterzeichneten im März 2019 eine Kooperationsvereinbarung. Damit unterstützen die beiden Einrichtungen der deutschen Wirtschaft Unternehmen bei ihren Geschäften in der ASEAN-Region, der eine immer größere Bedeutung in ganz Asien zukommt.
Marko Walde, Geschäftsführer der AHK Vietnam, ist „überzeugt, dass das Freihandelsabkommen der EU mit Singapur und Vietnam die Investitionsfreude deutscher Unternehmen in Vietnam weiter ankurbelt. Mittlerweile sind rund 300 deutsche Unternehmen hier. Dazu kommt, dass deutsche Unternehmen ihre Produktion aus China in andere asiatische Länder verlagern.“
Mit seinen Wachstumsraten des BIP um fünf Prozent könnte der ASEAN-Verbund bis 2022 zur fünftgrößten Volkswirtschaft der Welt aufsteigen. Der German Business Incubator bietet auf 350 Quadratmetern kleine Büros und flexible Arbeitsplätze an. Über die Anbindung an die AHK Vietnam haben die Unternehmen Zugang zu Beratung, Netzwerken und Informationsveranstaltungen.
Ich bin davon überzeugt, dass das Freihandelsabkommen der EU mit Singapur und Vietnam die Investitionsfreude deutscher Unternehmen in Vietnam weiter ankurbelt. Mittlerweile sind rund 300 deutsche Unternehmen hier. Dazu kommt, dass deutsche Unternehmen ihre Produktion aus China in andere asiatische Länder verlagern.
Marko Walde, Geschäftsführer AHK Vietnam
Venetzung und Austausch über Märkte hinweg
„Mehr und mehr deutsche Unternehmen schätzen Vietnam als Standort in Südostasien, das mit seinen 625 Millionen Einwohnern ein riesiger Absatzmarkt ist. Viele Unternehmen steuern ihre Aktivitäten in Asien zwischenzeitlich aus der Region heraus. Von der Kooperation des German Business Incubator, insbesondere mit den German Centres in Peking und Singapur, profitieren deutsche Unternehmen. Und das nicht länger nur vom Ökosystem am jeweiligen Standort, sondern von der Vernetzung und dem Austausch über Märkte hinweg“, sagt Dr. Christian Ricken, Vorstandsmitglied der LBBW mit Verantwortung für das Internationale Geschäft.
Die German Centre for Industry and Trade GmbH hält die German Centres in China, Mexiko und Singapur. In über 20 Jahren haben die German Centres mehr als 1.500 Unternehmen beim Markteintritt und der Firmengründung mit Büros, Beratung und Netzwerken unterstützt. Die German Centres gehören zur Landesbank Baden-Württemberg. Die mittelständische Universalbank ist mit 17 Standorten im Ausland, darunter einer Bankrepräsentanz in Hanoi, Vietnam, vertreten.
Über AHK Vietnam
Die Delegation der Deutschen Wirtschaft in Vietnam (AHK Vietnam) ist eine Vertretung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), die den wirtschaftlichen Austausch zwischen Vietnam und Deutschland seit 1993 aktiv fördert. Durch die doppelte Präsenz in den beiden wirtschaftlich wichtigsten Städten Vietnams Ho Chi Minh City und Hanoi bietet die AHK Vietnam unter der Servicemarke „DEinternational“ deutschen Unternehmen umfassende Beratungen und Unterstützungen vor Ort mit einem kompetenten Team von 24 vietnamesischen und deutschen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung durch die Herren Heuser (German Centre GmbH) und Walde (GBI Vietnam), im Hintergrund Jens Rübbert (LBBW Singapur).
Ähnliche Beiträge
Weitere News und Events
Michael Hirschner ist neuer Geschäftsführer des German Centre in Singapur
Michael Hirschner ist neuer Geschäftsführer des German Centre in Singapur
AMEC auf ITAP open stage angekündigt
Das German Centre Singapore kündigt die Eröffnung eines Ausstellungszentrums für Industrie 4.0 auf der ITAP Open Stage an.