We match. You grow.

Jetzt ist es raus: Unser gemeinsames German Centre-Logo!

Das neue Logo der German Centres ist da! Wir stellen drei Fragen zum neuen Logo an Dominique Herold, Geschäftsführerin der German Centre GmbH und des German Centre Singapore, und Ute Papadopoulos, Head of Global Marketing and Communication, German Centre GmbH.

Die German Centres Beijing, Mexico, Shanghai, Taicang und Singapore haben eines gemeinsam: Deutsche Unternehmen, die erfolgreich im Ausland sein wollen, finden dort ein exzellentes Umfeld. Warum sollten sie das nicht unter einem gemeinsamen Logo tun?

Dominique:
Wenn wir zurück in die Geschichte der German Centres schauen, dann ist das Netzwerk eines nach dem anderen gewachsen. 1995 wurde das German Centre Singapore als Pilotprojekt eröffnet, die weiteren sind dann sukzessive dazu gekommen. Und genau so ist auch das Erscheinungsbild eines nach dem anderen entstanden. Für das Logo hat dies bedeutet: Obwohl wir ein verbindendes Element, das G, hatten, haben wir den jeweiligen Standort ergänzt und so signalisiert, dass jedes German Centre für sich selbst steht. Weil die Welt immer mehr zusammenwächst und auch wir als German Centres Worldwide-Team immer mehr zusammen wachsen, war es uns ein grosses Anliegen, dies auch mit einem gemeinsamen, einheitlichen Logo darzustellen.

Das neue Logo transportiert unsere Leidenschaft, Unternehmen auf ihrem Wachstumspfad zu unterstützen. Das ist ein großartiges Ergebnis!

Dominique Herold
Geschäftsführerin German Centre GmbH, Geschäftsführerin German Centre Singapore

Was sind die wichtigsten Veränderungen am neuen Logo?

Ute:
Uns war wichtig, dass das Logo kraftvoller wird und gleichzeitig der Wiedererkennungswert erhalten bleibt. Und dass es zum Ausdruck bringt, was uns als German Centres besonders macht. Das ist in jedem Fall, dass wir das Beste von deutschen Unternehmen unter einem Dach zusammenbringen. Deshalb habe wir die Farben der deutschen Flagge mehr betont und Rot und Gelb in den Kreis mit aufgenommen. Der G-Kreis umfasst den Platz, an dem Unternehmen erfolgreich sein können: Genau hier in den German Centres. Und dann haben wir noch den Standort aus dem Logo genommen, so dass wir jetzt ein gemeinsames für alle German Centres haben. Wir bündeln also unsere Kräfte und treten unter einer gemeinsamen Marke auf.

Dominique:
Mir gefällt richtig gut, dass das neue Logo viel moderner und dynamischer anmutet. Das transportiert unsere Leidenschaft, Unternehmen auf ihrem Wachstumspfad zu unterstützen. Das ist ein großartiges Ergebnis!

Unser neues Logo ist das Ergebnis eines gemeinsamen Entwicklungswegs. Besonders wichtig war uns dabei der G-Kreis als Platz, an dem Unternehmen erfolgreich sein können: Genau hier in den German Centres.

Ute Papadopoulos
Head of Global Marketing&Communication, German Centre GmbH

Wieviel Arbeit steckt in so einem Logo-Entwicklungsprozess?

Ute:
Unser neues Logo ist das Ergebnis eines gemeinsamen Entwicklungswegs, in dem wir die Einflüsse unserer Kunden, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unserer Stakeholder berücksichtigt haben. Uns hat eine Frage besonders geleitet: Was schätzen diese Menschen und Unternehmen an den German Centres? Das ist vor allem die Verlässlichkeit und die Begeisterung aller Teams in Peking, Mexico, Shanghai, Taicang und Singapur, als Business Facilitator für unsere Kunden zu agieren. Dann sind es ganz klar die Matchmaking- und Networking-Gelegenheiten, die einen wirklichen Mehrwert für unsere Community leisten gegenüber anderen, „normalen“ Bürogebäuden. Zusammen mit den Marketing Managern der German Centres haben wir dann dieses Selbstverständnis in ein Briefing für die Marketingagentur gepackt. Dieser meinungsbildende Prozess findet im Grunde permanent und über Monate hinweg statt. Mit dem schlussendlichen Design des Logos ging es dann mit unserer Marketingagentur ganz schnell: In einem Monat haben wir das Logo entwickelt, weil wir wussten, was wir wollten und die Marketingagentur einen super-professionellen Antritt hatte.

Dominique:
Eigentümerin des Logos ist die German Centre GmbH, eine Tochtergesellschaft der LBBW, die die German Centres Beijing, Mexico und Singapore betreibt. Deshalb war auch die LBBW im Entwicklungsprozess dabei – und im Logo für die German Centres Beijing, Mexico und Singapore verwenden wir das Logo mit dem Zusatz „Part of LBBW“. Für uns und die LBBW ist es wichtig, unsere „Connection“ noch visibler zu machen und so zu zeigen, dass wir in der LBBW-Gruppe sowohl die finanzielle als auch die strategische Seite internationaler Unternehmen begleiten. Ich finde, das ist ein perfekter Match!

Vielen Dank, Dominique und Ute für diese spannenden Einsichten!

Was sagen unsere Marketing Manager zum neuen Logo?

Erin Lin Yang, Marketing Manager German Centre Beijing:
In Ergänzung zur Dynamik unseres neuen Logos, was die Entwicklung unserer Marke und unserer Leistung in sich wandelnden Zeiten zum Ausdruck bringt, resoniert bei mir ganz besonders die einheitliche Identität für alle German Centres. Es unterstreicht nicht nur unsere gemeinsame Verpflichtung über alle Standorte, sondern auch unsere Stärke als globales Netzwerk, unsere Kunden zu unterstützen. Zusammen können wir viel mehr viel schneller erreichen!

Abigaile Yu, Marketing Manager German Centre Singapore:
Unser Logo ist frisch und lebendig. Es fokussiert auf den „G“-Kreis, der unsere allumfassende Unterstützung und unsere weltweite German Centre-Community symbolisiert. Dass wir den Standort nun weglassen, stärkt unser gemeinsames Netzwerk, in dem jedes German Centre, obwohl einzigartig, das gemeinsame Ziel teilt: Der „Go-to-Place“ für deutsche Unternehmen zu sein, die in Auslandsmärkten wachsen wollen. Das Logo ist nicht nur ein Symbol, es ist ein Versprechen!

Anja Miroslaw, Sales und Marketing Manager German Centre Mexico:
Die Entwicklung des neuen Logos ist wie der Aufbruch in eine neue Ära. Es ist frisch, klar, zeigt Stärke und hinterlässt einen bleiben Eindruck. Es symbolisiert nicht nur den physischen Platz eines German Centres, sondern die wirklich tolle Gemeinschaft in Mexiko und darüber hinaus. Nach zwei Jahrzehnten war die Zeit jetzt reif, unsere Marke aufzuwerten und sie in der heutigen globalen Wirtschaft stärker zu verankern.

Author

Ute Papadopoulos