Maschinenbau

Interview mit Marcos Wunder, Managing Director von Wipotec Mexico

Der Managing Director von Wipotec Mexico gibt Einblicke in den mittelständischen Maschinenbau und das Leben in Mexiko.

Wenn man Marcos Wunder zuhört, möchte man am liebsten selbst gleich nach Mexiko reisen. Wir haben mit dem Deutsch-Brasilianer über Firmengründung in Mexiko, ESG im Maschinenbau und die schönsten Orte im Land gesprochen. Ein weiteres Interview aus unserer Reihe #peopleinournetwork.

Hallo Marcos, danke, dass Du Dir heute Zeit für uns genommen hast. Erzähl doch mal: wie ist es dazu gekommen, dass Du Managing Director von Wipotec Mexiko geworden bist?

Ich bin Deutsch-Brasilianer, ich wurde in Rio de Janeiro geboren. Beruflich bin ich Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik. Seit mehr als 12 Jahren bin ich bei Wipotec beschäftigt, anfänglich war ich als Projektmanager für Maschinenbau-Projekte zuständig. Vor zehn Jahren kam der Schwung in den südamerikanischen Maschinenbau-Markt und mir wurde die Stelle als Vetriebsmanager Südamerika angeboten. Ich habe natürlich sofort zugesagt!

Dann, nach zehn Jahren Vertriebserfahrung mit den High-Tech Lösungen von Wipotec und dem lateinamerikanischen und teilweise auch asiatischen Industriemarkt, lud mich die Geschäftsführung ein, an der Gründung von Wipotec Mexiko mitzuwirken und das Unternehmen ab Januar 2022 zu leiten.

Du arbeitest in einem mittelständischen Unternehmen im Maschinenbau. Wo liegt momentan der Unternehmensfokus von Wipotec Mexiko?

Im Vergleich zu anderen lateinamerikanischen Ländern hat Mexiko eine hochindustralisierte und exportorientierte Wirtschaft. Daher sehen wir besonders großes Potenzial im Lebensmittelsektor und der Pharma-Industrie und wir sind auch in den Bereichen Logistik, Chemie und Baustoffe tätig.

Wir haben in Mexiko, wie auch in den anderen Ländern, in denen wir Tochtergesellschaften haben, starke Konkurrenz auf dem lokalen Markt. Dazu kommt, dass unsere Konkurrenten in Mexiko schon länger als wir in diesem Markt tätig sind. Nichtsdestotrotz haben wir bereits über 300 Maschinen verkauft und streben nun, nach der Gründung von Wipotec Mexiko, einen höheren Marktanteil an. Anders gesprochen: Wir sind davon überzeugt, dass wir bessere Lösungen für unsere Kunden in der mexikanischen Industrie bieten.

Mit welchen aktuellen Themen beschäftigt sich Wipotec Mexiko?

Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung im Maschinenbau und unserer hochindividuellen Lösungen engagieren wir uns stark in sozialen und umweltfreundlichen Projekten. An unserem einzigen Produktionsstandort in Kaiserslautern beziehen wir Strom zu einem großen Teil aus erneuerbaren Energien. Wir nutzen Geothermie und Solartechnik und streben an, in absehbarer Zeit vollständig autark zu werden.

Ein weiteres Beispiel: Im Jahr 2014 haben wir auf unserem Firmengelände eine betriebseigene Kindertagesstätte und ein eigenen Fitnesszentrum eröffnet. Außerdem stehen wir bei Wipotec vollständig hinter dem weltweiten Verbot on Sklaverei und Zwangsarbeit, das hat auch bei der Geschäftsentwicklung in Mexiko Priorität. All das zählt bei Wipotec zur Corporate Social Responsibility, die wir sehr ernst nehmen.

Wipotec hat 2021 die Niederlassung in Mexiko gegründet. Wie du eben ja erwähnt hast, hast du im Januar 2022 die Geschäftsführung übernommen – Welche Erfahrungen hast du dabei gemacht?

Überraschenderweise lief der Gründungsprozess schnell und reibungslos hier in Mexiko: wir haben ihn im Juni 21 angestoßen und immerhin Mitte September war das Unternehmen offiziell registriert. Danach mussten wir einige institutionelle Hürden überwinden und viel Geduld aufbringen, um mit dem hochgradig bürokratischen mexikanischen System zu arbeiten, zum Beispiel bei Einfuhrgenehmigungen, Register- oder Rechnungsangelegenheiten. Ende Oktober bis Mitte Dezember war ich 4 Wochen in Mexiko, um das Büro im German Centre zu übernehmen und die Registrierungen in die Wege zu leiten. Bis Ende Juli 2022 haben wir jedenfalls noch nicht alle Hürden genommen. In Mexiko braucht man etwas Geduld, aber wir werden es auf jeden Fall schaffen!

Wipotec hat nicht nur im German Centre Mexico einen Showroom und ein Büro, sondern auch eine Niederlassung im German Centre Singapore, deren Eröffnung 2020 du ebenfalls begleitet hast. Was schätzt du am German Centre Konzept besonders?

Das German Centre Singapore hat uns sehr stark unterstützt bei Gründung und Markteintritt unterstützt. Darum lag die Entscheidung, beim Standort Mexiko wieder die Services vom German Centre in Anspruch zu nehmen, auf der Hand. Im German Centre Mexico wurden wir sehr herzlich empfangen. Es war so eingerichtet wie vereinbart und ich hatte alle Freiheiten zur eigenen Gestaltung.

Beim German Centre stimmt einfach alles. Alle Mitarbeiter sind unglaublich freundlich und hilfsbereit. Die Geschäftsführerin ihre Mitarbeiter, das Sicherheits- und Reinigungspersonal, arbeiten sorgfältig harmonisch, damit der Tagesablauf stets problemlos abläuft. Außerdem kann ich sagen, dass ich mich im Gebäude vom German Centre Mexiko sehr wohl fühle, weil aus meiner Sicht hier einfach alles passt.

Über Marcos Wunder

Nach seinem Abschluss in Elektrotechnik an der Bundesuniversität von Rio de Janeiro erhielt Marcos Wunder ein Stipendium für einen Forschungsaufenthalt im Fachbereich Elektrotechnik an der Universität Kaiserslautern.

Fünf Jahre später kehrte er nach Brasilien zurück und arbeitete als Projektmanager für Prozessautomatisierung bei der Bayer AG, Haver und Motorola. Zurück in Deutschland begann er 2010 bei der WIPOTEC GmbH als Maschinenprojektleiter zu arbeiten. Aufgrund seiner technischen Expertise und Sprachkenntnisse agierte er ab 2012 als International Sales Manager für Lateinamerika und einen Teil Asiens.

Im Jahr 2021 war er an der Gründung von WIPOTEC Mexico beteiligt und ist seit Oktober 2021 Geschäftsführer dieser neuen Tochtergesellschaft der WIPOTEC GmbH.

Hast du einen Lieblingsort in Mexiko, den du uns verraten möchtest?

Es ist ein faszinierendes Land, das geographisch vielfältig und privilegiert ist: zwei sehr lange Küsten am Pazifik und am Atlantik. Besonders zwei Orte liegen mir am Herzen. Der erste Ort ist Teotihuacán, Heimat der Pyramiden der Sonne und des Mondes, faszinierende Bauwerke! Bis heute ist nicht genau bekannt, wann die Stadt erbaut wurde, das Gebiet war bereits im 6Jh v Chr permanent bewohnt und war die größte Stadt des amerikanischen Kontinents.

Der zweite Ort ist Acapulco, eine wunderschöne Stadt an Südwest-Pazifik. Teilweise erinnert sie mich auch an Rio de Janeiro, weil sie zwischen der Küste und den Bergen liegt. Viele schöne Strände und ein dynamisches Nachtleben lassen jeden die wahre Wärme Mexikos spüren.

Vielen Dank, Marcos, für das nette und aufschlussreiche Gespräch!

Über Wipotec

Die Wipotec Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenter Wäge- und Inspektionstechnologie.

Angespornt durch die Unternehmensphilosophie „Innovation. Passion. First.“ entwickeln und produziert Wipotec am Stammsitz in Kaiserslautern einzigartige Maschinenlösungen und Technologien für OEM- und Endkunden aus vielfältigsten Branchen. Als gründergeführtes, solides Unternehmen mit 30 Jahren Erfahrung lebt das Unternehmen nachhaltig langjährige Partnerschaften und stellt den Kunden an erste Stelle. „First“ eben.

Author

Ute Papadopoulos