Arbeiten im Ausland

Interview mit Markus Schmauder, LBBW

Der Leiter Auslandskundenberatung Bayern, Sachsen und Süd-/Ost-Württemberg sprach mit uns über aktuelle Trends deutscher Unternehmen im Ausland.

„Jede Kultur ist anders. im Ausland arbeiten und leben verändert den Blick auf’s Land massiv. In Deutschland schauen wir gerne auf die Risikoseite, die US-Amerikaner haben ganz klar die Chancen im Blick. Dies mit Neugier und Offenheit zu erleben, eröffnet ganz neue Herangehensweisen“, sagt Markus Schmauder. Ein Interview aus der Reihe #peopleinournetwork.

Lieber Markus, was fasziniert dich an deinem Job?

Ganz klar: Die Internationalität begeistert mich! Mein Vater, der für eine Druckerei gearbeitet hat, hat mich, wenn es die Schule erlaubt hat, schon als Kind zu Messen mitgenommen. Ich war in Hongkong, Brasilien, Malaysia und Singapur. Für mich war immer klar, dass ich irgendwann einmal im Ausland arbeiten und leben möchte. 2010 hat sich diese Möglichkeit bei der LBBW ergeben und ich bin mit Kind und Kegel nach New York gezogen. Bis 2015 habe ich bei der LBBW New York Branch den Corporate Desk und das Institutional Banking geleitet und vor allem deutschen Unternehmen die richtigen Finanzinstrumente für ihre US-amerikanischen Töchter bereit gestellt.

Am meisten freut mich, wenn ich meinen internationalen Kunden zeigen kann, was wir als LBBW im Auslandsgeschäft können – und sie diese Lösungen dann auch in Anspruch nehmen.

Wann hast du zum ersten von den German Centres gehört – und was hat dich beeindruckt?

Das war bereits Anfang der 2000er Jahre, als ich Unternehmenskundenberater in der Niederlassung in Böblingen war. Ich hatte dort einen Kunden, der Fabriken geplant hat, damals die erste gemeinsame für Daimler und Chrysler in China. Kurz vor seinem Abflug nach China waren wir noch im Gespräch und ich habe ihn eingeladen, das German Centre Beijing zu besuchen. In der Woche drauf hat er schließlich bei mir angerufen und mich informiert, dass er für seine Projektmitarbeiter ein Büro im German Centre angemietet hat.

Das hat mich beeindruckt: Dass wir als Bank mit dem German Centre etwas haben, was eben nicht Banking ist. Wir haben zudem eine Plattform, die Wissen, Raum und Netzwerke bietet, um sich einfach und schnell in einem fremden Land zurecht zu finden. Das hat der Kunde nicht erwartet – und dieser Aha-Effekt hat mich wirklich gefreut.

Was sind aktuell die wichtigsten Veränderungen im internationalen Business?

Echten Stress lösen gerade die gestörten Lieferketten aus. Anders ausgedrückt stellen sich Unternehmen gerade die Frage, wo kann ich mein Produkt verkaufen, wenn Märkte wegbrechen. Bei den Lieferketten geht es nicht mehr um den Preis, sondern um die viel existenziellere Frage, ob ich ein Teil überhaupt bekomme. Beim Vertrieb geht es darum, neue Märkte zu erschliessen und zu diversifizieren. Im Grunde genommen ist es nach wie vor das Ziel, existierende Produktionsstätten auch auszulasten und Arbeitsplätze zu erhalten.

Dementsprechend ist ganz viel Beratung, Expertenwissen und Länder-Know-how notwendig. Ich sehe viele, gerade kleinere und mittlere Unternehmen, die dafür im Moment noch wenig Kapazitäten und eigenes Know-how haben. Was im Ausland und insbesondere in den German Centres schon lange funktioniert, ist der Austausch. Wenn Sie im Ausland arbeiten, werden Sie feststellen, dass die gegenseitige Hilfestellung größer ist. In diesem Sinne gibt es auch eine enge Zusammenarbeit zwischen den deutschen Unternehmen, die dort ihre Büros haben. Ich glaube, dass wir dies in Zukunft viel stärker auch hier in Deutschland sehen werden. Unternehmen, die sich bisher als Konkurrenten gesehen haben, gemeinsam Lösungen suchen, um mit grossen globalen Herausforderungen umzugehen.

Über Markus Schmauder

Neugier und Offenheit sind zwei Aspekte, die Markus Schmauders Leidenschaft für die Beratung internationaler Unternehmenskunden bei der LBBW leiten. Nach Banklehre, Studium an der Universität Hohenheim und Fachhochschule Nürtingen sowie Werkstudententätigkeit ist er im Jahr 2000 als Trainee im Unternehmenskundengeschäft der LBBW Niederlassung Böblignen eingestiegen und hat als stellvertretender Niederlassungsleiter bis 2010 eine Vielzahl von mittelständischen Unternehmen in der Region beraten. Schmauder wollte schon immer im Ausland arbeiten. Sein Wunsch, auch die internationale Seite der Unternehmen zu begleiten, hat ihn dann für fünf Jahre in die LBBW New York Branch geführt. Seit 2015 leitet er die Auslandskundenberatung Bayern, Sachsen und Süd-/Ost-Württemberg vom Standort Stuttgart aus.

„Jede Kultur ist anders und im Ausland zu leben, verändert den Blick auf’s Land massiv. In Deutschland schauen wir gerne auf die Risikoseite, die US-Amerikaner haben ganz klar die Chancen im Blick. Dies mit Neugier und Offenheit zu erleben, eröffnet ganz neue Herangehensweisen“, sagt Markus Schmauder. Ausgleich zum Arbeitstag findet der zweifache Familienvater im Modellbau und man kann ihn mit seinen Kindern in Warmbronn antreffen, wenn sie die selbst gebauten Modellflieger und –boote aufsteigen und schwimmen lassen.

Was motiviert dich dranzubleiben, auch wenn es schwierig wird?

Einfach kann jeder, wenn’s knifflig wird, das finde ich super-spannend! Ein Beispiel: Während der harten Lockdowns war es teilweise unmöglich, Dokumente von A nach B zu schicken und Akkreditive drohten auszulaufen. Hier reinzuforschen, unsere Erfahrung im In- und Ausland zu nutzen und nach Lösungen zu suchen, so dass unseren Kunden keine Nachteile entstehen, das motiviert mich dranzubleiben. Viel geben, gerade auch wenn’s schwierig wird, so verstehe ich gute Kundenberatung.

Wo müsste es noch ein German Centre geben?

Ich diskutiere viel mit meinen Unternehmenskunden über Märkte und ich merke, dass viel Interesse an Afrika, insbesondere Subsahara-Afrika besteht. Als LBBW finanzieren wir das ein oder andere Geschäft, das eher zufällig als durch einen strukturierten Vertriebsansatz zustande gekommen ist. Für viele ist Afrika aber ein weisser Fleck, verbunden mit vielen Fragen zu Sicherheit, Korruption, Infrastruktur oder dem „richtigen“ Standort. Ein German Centre senkt mit seinem Know-how und seiner Marktexpertise die Hemmschwelle und das Risiko, in einen neuen Markt zu gehen. Warum also nicht auch eines irgendwo in Afrika?

Vielen Dank, Markus Schmauder!

Über LBBW

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ist eine mittelständische Universalbank und einer der Marktführer für Exportfinanzierungen. Im International Business unterstützt die LBBW ihre Kunden weltweit in Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Repräsentanzen mit Länderexpertise, Markt-Know-how und Finanzlösungen. Ergänzend unterhält die LBBW drei German Centres, die deutsche Unternehmen bei ihrem Markteintritt beraten und vor Ort Büros und Netzwerke zur Verfügung stellen, in Peking, Mexiko-Stadt und Singapur.

Ähnliche Beiträge
Treffen Sie mehr Menschen aus unserem Netzwerk!
2023-07-17T08:33:44+00:00
Nach oben